Ushülltschetä auf dem Hof von Christian Bruhin

Am vergangenen Samstag fand die sogenannte "Ushülltschetä" auf dem Hof der Familie Bruhin in Tuggen statt. Eine traditionsreiche, früher ganz übliche Arbeit im Herbst! Heute wird damit das Saatgut der alten Maissorte Linthmais für den nächsten Anbau im kommenden Frühling sichergestellt. Die von Menschenhänden ausgewählten, gesunden Maiskolben mit mindestens 10 Kornreihen werden zu zweit verknotet und zum Trocknen auf eine Leine gehängt. Im nächsten Frühling werden die goldigen Körner von den Kolben "gerebelt" und sind dann bereit für die Saat. 

 

In diesen wenigen Stunden erfuhr ich so viel Überraschendes, dass ich mich im Anschluss fragte, was wir überhaupt über unsere Nahrungsmittel, die auf unserem Boden wachsen und wir meist eher gedankenlos "konsumieren", wissen. 

 

Hier eine kleine Vorschau zu unserem nächsten Film!